Meine letzten vier Veröffentlichungen Mad Scientist Journal Autumn 2018 Fiction Science The Dinosaurs of Jurassic Park and Jurassic World Steaks, Walls And Dossiers Zur Übersicht aller Veröffentlichungen YouTube-Kanle

1 gegen 100 – Untelevised revolution 0 

The revolution will not be televised – Gil Scott-Heron

ich habe die Xbox-Version von 1 gegen 100 schon einmal zu einer revolution erklärt und jetzt, nachdem die erste Staffel fast durch ist, tue ich das noch mal: 1 gegen 100, für Goldmitglieder kostenlos über Xbox Live spielbar, ist eine Revolution.
Das letzte fernsehexklusive Genre, die Quizshow, als Videospiel – und es passt perfekt.
Ein wichtiges Element beim Quizshowkucken ist das mitraten am Bildschirm – genau das lassen Endemol und Microsoft die Mitspieler im Online-Spiel auch aktiv und mit Ziel machen: Jede Runde wird ein Spieler als „Der Eine“ ausgewählt, 100 als „Gegner“ und alle anderen können als Publikum mitraten – und haben ebenfalls die Chance auf gewinne, denn auch hier erhalten die 3 schnellsten einen Preis (ein Arcade-Spiel).
Das funktioniert auch wirklich: Ich habe bereits im ersten Spiel mit Gewinnen Braid gewonnen, auch wenn ich das Spiel bereits hatte – naja, Pech, hab den Code für den Download dann über Twitter verschenkt (irgendwer hat ihn offenbar auch genutzt).

Und Erfolg hat MS damit offenbar auch: Grade vermeldete das Unternehmen 2,5 Millionen Donwloads des Spiels und eine Mitspielerzahl von bis zu 215.000 Leuten in Europa – kein Vergleich zum Fernsehen, aber angesichts der geringeren Verbreitung der Xbox doch beachtlich.
Ich denke, wenn das Xbox-Team die Primetime mit weiteren Showformaten ausbaut, könnte das eine ernsthafte Konkurrenz für die Fernsehgegenstücke werden.
Nicht heute oder morgen, aber in dennoch absehbarer Zeit.

Stichworte: ,
Extra Extra Vlogs und Geschichten Fiction Science