Meine letzten vier Veröffentlichungen Mad Scientist Journal Autumn 2018 Fiction Science The Dinosaurs of Jurassic Park and Jurassic World Steaks, Walls And Dossiers Zur Übersicht aller Veröffentlichungen YouTube-Kanle

3. Türchen 2009 0 

Es ist Dezember und weil ich von einem Pizza-Anbieter einen Adventskalender mit Schokolade als Werbegeschenk bekommen habe, werde ich für jedes Türchen einen Blogeintrag schreiben. den 1. Dezember habe ich verpasst, da war ein Flugzeug drin.
Was in den Beiträgen drin ist? Woher soll ich das vorher wissen?

3. Dezember: Geschenkkarton
Blogkonversion: Jokey Schlumpf geht mal gar nicht

Jokey SchlumpfNa, kennt den noch wer?
Das ist Jokey Schlumpf. Jokey liebte es, den anderen Schlümpfe Streiche zu spielen – am liebsten verteilte er Geschenke, die explodierten, wenn jemand sie öffnete.
Und jetzt stellt euch mal vor, die Schlümpfe würden heute erfunden werden. Wäre Jokey noch dabei? Und wenn ja, wie lange würde er es bleiben?

Ihc frage mich, ob es einfach nur die Unschuld der Kindheit ist, die Jokey in den 80ern möglich machte oder ob heute einfach nur die ganze Terrorismus-Panik so viel größer ist, dass wir uns sowas nichtmal mehr trauen würden, im Kinderfernsehen zu sehen.
Bei den Schlümpfen ist es akzeptiert, weil die einfach so lange tradiert sind. Mehr oder weniger.

Jokey hatte, soweit ich das sehen kann, als einziger Schlumpf keinen deutschen Namen. Dabei wäre „Scherzi Schlumpf“ oder sowas einfach gewesen – aber das wäre wohl zu offensichtlich gewesen. Bomben als Spass – sowas ging in den 80ern grade noch (Terrorismus setzte sie damals noch eher selten ein), im Urpsungsjahrzehnt der Schlümpfe, den späten 50ern war derkulturelle Kontext eh ein anderer – aber heute?

Sicher, andere Schlümpfe sind bei genauerer Betrachtung ebenfalls kontrovers – der Patriarch Papa Schlumpf und die klischeeüberladene Schlumpfine fallen sofort auf. Von dne wohl eher versehentlichen weltanschaulichen Aussagen mal ganz abgesehen.
Aber Jokey ist der einzige Schlumpf, der heute auch ein Mainstreampublikum für in einer Kindersendung unmöglich halten würde.
Und das sagt viel über unsere Zeit aus. Vor allem über unsere seltsame Prioritätensetzung.

In diesem Sinne:

Stichworte: ,
Extra Extra Vlogs und Geschichten Fiction Science