Meine letzten vier Veröffentlichungen Mad Scientist Journal Autumn 2018 Fiction Science The Dinosaurs of Jurassic Park and Jurassic World Steaks, Walls And Dossiers Zur Übersicht aller Veröffentlichungen Fiction Science

Moderne Bauphysik: Eine Einführung, Teil 1 0 

Für unsere erste Lektion nehmen wir eine zwar nicht sonderlich wichtige, dafür aber einfache Materie, welche in der Architektur – ähnlich wie ja auch in der Politik – in rauen Mengen produziert wird: Heisse Luft.

Ich möchte zunächst deren wichtigste Eigenschaft erläutern: Wie alle im Alltag vorkommenden Materialien wird Luft beim Erhitzen leichter, wodurch die wärmere Luft nach oben steigt, die kühlere hingegen fällt.
Das führt zum beispiel dazu, dass niedrige Räume besser zu beheizen ist, weil sich die warme Luft näher am Lebensbereich der Bewohner befindet.

So, und hier die zugehörige Klausurfrage:

F: Wenn in kurzer Zeit zwei Bauwerke in Mönchengladbach (Sporthalle Hephata und GEM-Fahrzeughalle) errichtet werden, die sich beide durch eine Hallenhöhe von etwa 5 Metern auszeichnen und bei denen die Heizkörper an der Decke angebracht sind, ist der Architekt dann a) ein Vollhonk b) inkompetent c) wahrscheinlich ein Betrüger, der sich nur als Innenarchitekt ausgibt oder d) ein Trottel?
Und wie nennt man jemanden, der dieses Plan auch noch bestätigt und das „Werk“ schließlich zum Bezug/zur Nutzung anwendet?

Bosnusaufgabe: Berechnen Sie den gemeinsamen IQ aller Beteiligten relativ zu einer Scheibe Toastbrot mit Erdbeermarmelade.

Stichworte:
Extra Extra Vlogs und Geschichten Fiction Science