Meine letzten vier Veröffentlichungen Mad Scientist Journal Autumn 2018 Fiction Science The Dinosaurs of Jurassic Park and Jurassic World Steaks, Walls And Dossiers Zur Übersicht aller Veröffentlichungen YouTube-Kanle

Offenbar irrelevant: Vom Ende des Fernsehens, Episode 537 0 

Endmeol gehört mit Quizsendungen und Formaten wie Big Brother zu den größten Zulieferern des europäischen Fernsehens. Und bald schon zu den Hauptakteuren beim Untergang dieses Mediums.
Das Fernsehen muss nun schon lange gegen die Konkurrenz des Internet, aber auch der DVD, kämpfen. Nachrichten haben mit ihren festen Programmzeiten keine Chance gegen das Netz, Filme haben die Leute lieber direkt abrufbar. Was bleibt, sind Serien und Shows.

Bei letzterem entwickelt Endmeol nun mit der Xbox-Version von Einer gegen Hundert ein Format, welches den geist der sendung aufnimmt und zu etwas macht, was über die Fernsehvariante hinausgeht: Der Zuschauer wird zum Mitspieler und zwar nicht nur sekundär über die Möglichkeit, mitzuraten, sondern als aktiver Teilnehmer. Über den Bildschirm.
Damit sind die Quizshows im Fernsehen obsolet geworden – nun kann jeder mitmachen und was gewinnen und dennoch vor dem Fernseher (statt einem lauten Computer mit unübersichtlichem Gewinnspiel-Interface) sitzen.

Das mag für viele Kleinkram sein, aber ich behaupte, dass sich die Fernsehlandschaft in Deutschland durch solche Entwicklungen nachhaltig verändern wird – spätestens wenn es eine Wii-Version gibt. Das Fernsehen als reine berieselungsmaschine passt einfach nicht mehr ins Internetzeitalter, es wird nach und nach abgelöst. Die Quizshow war die letzte große Domäne des Fernsehens.

Stichworte: ,
Extra Extra Vlogs und Geschichten Fiction Science