Meine letzten vier Veröffentlichungen Mad Scientist Journal Autumn 2018 Fiction Science The Dinosaurs of Jurassic Park and Jurassic World Steaks, Walls And Dossiers Zur Übersicht aller Veröffentlichungen YouTube-Kanle

Noch zwei Filmtipps 0 

Ihc möchte mal wieder zwei Filme empfehlen – einen neuen und einen recht alten.

Fangen wir mit dem Neuen an: Agora.
In Agora geht es um das Leben der späten Hypatia von Alexandria, einer heidnischen Gelehrten aus der ägyptischen Großstadt, die dort im 5. Jahrhundert zu den letzten Bewahrern alter griechischer Wissenschaft und Philosophie im Westen zählte.
Ihre neoplatonische Philosophie wurde von den Christen als Bedrohung wahrgenommen und so bekämpften sie Hypatia aufs schärfste. Wir befinden uns hier auf dem Höhepunkt des frühen Christentums und seiner antiwissenschaftlichen Tendenzen – etwa zur selben zeit wurden im Römischen reich Wahrsagerei und (akademische) Mathematik verboten. Sie wurde schließlich von einem christlichen Lynchmob emrordet – je nach Überlieferung mit Steinen erschlagen, zu Tode geschleift oder gar mit Austernschalen zu Tode gekratzt.

Etwas älter, aber ich hab ihn erst jetzt gesehen The Butterfly Effect um einen mann, der als Kind immer wieder Filmrisse erlebt und als Erwachsener lernt, sich an den Zeitpunkt dieser Filmrisse zurückzuversetzen und in seinem kindlichen Körper mit seinem erwachsenen Wissen zu agieren.
Und dann beginnt er, die Ereignisse zu verändern.

Der Film hat ein paar üble Logiklöcher, aber wenn man die ignoriert, bekommt man einen sehenswerten Film über Macht, Missgeschick und (am Ende) Verzicht. Es gibt noch ein alternatives Ende, aber das hier ist einer der wenigen Fälle, wo ich das Kino-Ende lieber mag als das ursprünglich vom Regisseur angedachte.
Ganz klar in meiner Liste der besten Filme überhaupt.

Stichworte:
Extra Extra Vlogs und Geschichten Fiction Science