Meine letzten vier Veröffentlichungen Mad Scientist Journal Autumn 2018 Fiction Science The Dinosaurs of Jurassic Park and Jurassic World Steaks, Walls And Dossiers Zur Übersicht aller Veröffentlichungen YouTube-Kanle

Maschinenraum meldet: Kommentarspam (Nachtrag) 0 

Eigentlich sollte hier heute eine (endlich) neue Ausgabe der „Politischen KW“ stehen, doch leider zwingen mich interne Blogprobleme, anderes zu priorisieren.

Dieses Blog ist Zielscheibe von automatisierten Spamkommentaren geworden. Diese haben sich anzusammeln begonnen, seit ich ab Oktober 2012 nur noch sporadisch hier geschrieben habe. Insgesamt bewegt sich die Zahl an Spamkommentaren, seit Ende Dezember gelöschte inklusive, um etwa 500.000. Momentan sind davon noch etwa 280.000 im System, einfach weil das Löschen dieses Mülls Zeit braucht. Auffällig ist dabei, dass nach genaueren Recherchen etwa die Hälfte davon auf den Kommentarbereich eines einzigen Beitrags entfällt.
Diese Menge an Spam macht nicht nur das Blog praktisch unmoderierbar, es belastet inzwischen in kurzfristigen Besucherspitzen (die vermutlich ebenfalls durch die Spambots verursacht werden) sogar spürbar den Server, worauf mein Provider mich heute hinwies. Das ist also ein ernsthaftes Problem, um das ich mich nun vordringlich kümmern muss.

Aktuell sind daher folgende Maßnahmen durchgeführt oder in der Durchführung:

  • Vorübergehende Deaktivierung der Kommentarfunktion für das gesamte Blog zwecks Löschung des Spams und Schonung des Servers bis zur vollständig erfolgten Löschung
  • Permanente Deaktivierung der Kommentarfunktion bei dem Beitrag mit 50% des Spamaufkommens
  • Anpassung des Spamfilters: Beiträge mit japanischen und kyrillischen Schriftzeichen landen direkt im Spamordner
  • Alle Beiträge werden in Zukunft vorab moderiert, sofern der Kommentator nicht zuvor bereits mindestens einen manuell freigegebenen Kommentar verfasst hat
  • Eventuell in Zukunft die Einrichtung eines Captchas

Ich möchte aus Gründen der Nutzerfreundlichkeit ungern ein Captcha verwenden, kann aber nicht versprechen, dies nicht doch zu tun, um dem Problem Herr zu werden. Vorerst werde ich es ohne versuchen.

Nachtrag 11.4.2013: Der Kommentarspam ist inzwischen gelöscht. Zur Vermeidung neuen Spams habe ich ein Captcha unter dem Kommentarfeld eingefügt. Ausserdem wird die Möglichkeit, Beiträge zu kommentieren in Zukunft nach 30 Tagen automatisch abgeschaltet.

Stichworte:
Extra Extra Vlogs und Geschichten Fiction Science