Meine letzten vier Veröffentlichungen Mad Scientist Journal Autumn 2018 Fiction Science The Dinosaurs of Jurassic Park and Jurassic World Steaks, Walls And Dossiers Zur Übersicht aller Veröffentlichungen YouTube-Kanle

Dino-Dienstag 20 0 

Nachrichten aus der Welt der Paläontologie, jeden Dienstag hier im Blog. Denn Dinosaurier und das Leben der Urzeit sind Themen, von denen ich nie genug haben werden. Ausserdem verspreche ich es den Lesern der Meilensteine der Evolution.
Diese Woche geht es mit Deinonychus in die Bäume.

Raptoren von oben

Wie macht man Raptoren noch unheimlicher, als es ihr Ruf ohnehin schon hergibt? Nun, wenn sie in Bäumen klettern und von diesen jederzeit herunterspringen können, wäre das ein guter Ansatz. Und in der Tat, es verdichten sich die Hinweise, dass Raptoren in Bäumen klettern und von diesen jederzeit herunterspringen können.
Eine neue Studie auf Grundlage einiger (sehr bruchstückhhafter) Funde eines jungen Deinonychus kommt zu dem Schluss, dass Jungtiere von Deinonychus deutlich besser an das Klettern und vielleicht sogar Gleiten angepasst waren, als die Erwachsenen. Darren Naish hat ein paar Details zur gesamten Geschichte der Idee kletternder Raptoren auf seinem Blog.
Die Einsichten der neuen Studie sind sehr umstritten, da sie auf sehr wenig Beweismaterial fundieren, aber sie passen sehr gut zu zwei anderen Trends in der aktuellen Dinosaurierforschung. Das eine ist die Vermutung, die Dromaeosaurier mit ihren berühmten Sichelklauen waren Baumbewohner. Robert T. Bakker vetritt das ab udn an und eine Übersicht findet im vorher genannten Blog von Darren, hier ist eine breitere aus seinem alten Blog von 2008. Das andere ist die Idee, dass Jungtiere und erwachsene Dinosaurier in den Ökosystemen des Mesozoikums unterschiedliche Rollen spielten, wodurch sie sehr gut zusammen leben konnten ohne sich gegenseitig in die Quere zu kommen.
Die Raptoren waren die Vorfahren der Vögel, eine Lebensweise in den Bäumen wäre durchaus ein nachvollziehbarer Weg, wieso unter allen Dinosauriern ausgerechnet diese Tiere schließlich das Fliegen erlernten.

Deinonychus (Skelett) kletternd (Bild: Davide Meloni)

Deinonychus (Skelett) kletternd (Bild: Davide Meloni)

Extra Extra Vlogs und Geschichten Fiction Science