Endlich flĂŒgge: Schwarzer Schwinge

Wenn ich „Ende August“ sage, dann wird es auch Ende August. Und wenn es sieben Stunden vor dem Ende ist, dĂŒrfte das knapp genug sein. Ja, Schwarzer Schwinge ist endlich raus. Ab jetzt. FĂŒr 1,49 €. Bei Amazon.
Hat ja auch lange genug gedauert.

Hat es sich gelohnt?
Wenn man die Serie mag… ;-)
Schwarzer Schwinge beschĂ€ftigt sich als dritter Band der Reihe mit der Vielfalt an gefiederten Dinosauriern und ihrem Weg zu den Vögeln. Es hat fliegende Agamen, Raptoren, anderes Federvieh und eine Gegenwart, in der Flugsaurier und FledermĂ€use um die LĂŒfte kĂ€mpfen, wĂ€hrend niemand ein FrĂŒhstĂŒcksei bekommt. Es ist ganz nebenbei auch der aktuell lĂ€ngste Teil der Serie. Selbst Code und Typografie profitieren von neu gelerntem Wissen, das direkt hier eingeflossen ist.
Das Thema des Ausflugs in die grĂ¶ĂŸeren ZusammenhĂ€nge der Evolution ist Variation, jener Mechanismus, der dazu fĂŒhrt, dass Lebewesen sich mit der Zeit ĂŒberhaupt verĂ€ndern können.

Das Schreiben war ein etwas anderer Prozess als sonst. Es war nicht so einfach wie bei den ersten zwei BĂ€nden, eine Geschichte aus der Sicht der beteiligten Tierarten zu schreiben. Im Laufe der Entwicklung verschob ich den Ort des Geschehens von Bayern (wegen Archaeopteryx) nach Nordost-China, da es hier eine grĂ¶ĂŸere Vielfalt von gefiederten Dinosauriern gab, vor allem den fĂŒr die Forschung der letzten Jahre extrem bedeutenden Microraptor. Als Protagonisten wĂ€hlte ich dennoch, einfach um mal etwas anderes zu machen, ein Tier, das nichts mit dieser Entwicklung zu tun hatte: Die gleitende Agame Xianglong. Xianglong gab mir die Möglichkeit, ein wenig durch diese Welt zu streifen, viele verschiedene Dinge in dieser Welt zu zeigen, die von fĂŒr die Entstehung der Vögel wichtigen Momenten zum Bersten gefĂŒllt ist.
Ich muss gestehen, das war ein etwas zĂ€heres Schreiben als sonst, aber schließlich fand ich dann doch einen Weg, den die Geschichte nehmen konnte und sollte und dann kam es doch noch zu Bit und Byte.

Sehr leicht fiel mir dafĂŒr das Zusatzmaterial. Trotz einiger kleiner Verzögerungen wie der Entdeckung von Kulindadromeus vor einigen Wochen ist dies ein spannendes Thema, das fĂŒr mich eine besondere Faszination hat. All die Entdeckungen, die wir erst vor kurzem erkannt haben, die ganze Dramaturgie der Entdeckung von der einzelnen versteinerten Feder aus Bayern ĂŒber einzelne Vögel zum großen Paukenschlag des Schatzfundes in China. Großartig, kann man kaum besser schreiben. Nur schade, dass die ganze Geschichte 150 Jahre dauerte.
Wie immer ein großer Spass war die Entwicklung der Überlegung, wie die Welt ohne Vögel aussĂ€he. Ich liebe diesen Teil in jedem Band der Serie erneut, die Entdeckung des Möglichen und doch nie geschehenen, wie die Welt sich wie ein Netz um diese eine kleine VerĂ€nderung aufrollt, die Entdeckung all dieser kleinen VerknĂŒpfungen in der Geschichte, das ist einfach nur purer Spass. Ich hoffe sehr, dieses Kapitel bringt zudem die Idee zum Tragen, wie aussergewöhnlich eine Welt ist, in der so seltsame Kreaturen wie Vögel existieren und wie sehr die Vögel unsere Welt beeinflussen.

Was mich beim Nachschauen der Amazon-Seite zum Buch grade ĂŒbrigens begeistert: Die Leseprobe endet an der perfekten Stelle, mit dem Auftritt des Raubsauriers. Das war echt nicht geplant, aber es gefĂ€llt mir. Wer bis dahin gelesen hat, könnte keinen besseren Kaufanreiz mehr finden ^^. Aber das könnt ihr ja selbst lesen:

Experiment QuerbezĂŒge
Mit diesem Band kommt erstmals ein Konzept zum Tragen, das ich fĂŒr diese Serie schon lĂ€nger angedacht habe: QuerbezĂŒge. Man muss die BĂ€nde der Reihe in keiner bestimmten Reihenfolge lesen und man kann jeden Band fĂŒr sich lesen, aber ich versuche dennoch, BezĂŒge einzubauen, an denen man sehen kann, dass all die Geschichten in einer Welt stattfinden, dass all diese großen Meilensteine, nach denen die Serie sich ja richtet, eingebettet sind in eine sich entwickelnde und verĂ€ndernde Welt, in der manches geht und manches bleibt, doch alles zusammenhĂ€ngt.
In Schwarzer Schwinge erwĂ€hne ich ein Verhalten einiger Raptoren, in den Baumkronen dem durch den Wald schleichenden Tyrannosaurier zu folgen, um Reste seiner Beute erhaschen zu können, wenn er sich nach der Jagd vollgefressen hat. Dieses Verhalten taucht hier nicht zum ersten Mal in der Reihe auf — die ungesehenen Raptoren in Staksigen Schrittes taten das selbe mit einem Tyrannosaurus rex.
Das wird nicht das letzte Mal sein, dass es solche BezĂŒge gibt, wenn es denn möglich ist, die Jahrmillionen damit zu ĂŒberbrĂŒcken. Die Edmontosaurier aus Staksigen Schrittes sind die selbe Spezies „Hauptdarsteller“ im noch nicht erschienenen Klirrender KĂ€lte und selbstverstĂ€ndlich erhĂ€lt Flammender Farne (noch nicht erschienen) ein paar Fischlurche Ă€hnlich denen aus Feuchten Fußes als Gastauftritte.
Kurze Zeit habe ich sogar ĂŒberlegt, die Serie ĂŒber eine kleine Seitenbemerkung mit meiner Science-Fiction zu verbinden, das aber letztlich gelassen, zumal von meiner SF ja ausser einer sehr kurzen Flash Fiction noch nichts offiziell erschienen ist.

Und was kommt jetzt?
Zwei BĂŒcher in zwei Wochen sind eine gute Bilanz, mal sehen, ob ich das noch eine Weile aufrechterhalten kann. Der beste Kandidat dafĂŒr ist das ohnehin fĂŒr September angekĂŒndigte Unter Wittgensteins Löwen, das Buch zu meinem verhĂ€ltnis zur Religion. Das wird zwar aller Wahrscheinlichkeit nach lĂ€nger als Schwarzer Schwinge, aber jedes Kapitel ist dank des autobiografischen Charakters des Buches ein wenig wie ein Blogeintrag. Und BlogbeitrĂ€ge kann ich recht gut in schneller Abfolge schreiben. Also geht es jetzt daran. Nur das Lektorat könnte da ein–zwei zusĂ€tzliche Tage fressen. Naja, ich versuch das jetzt einfach.
Und danach? Wahrscheinlich eine englischsprachige Zombie-Geschichte, ich bin nur noch nicht sicher, welche. Entweder Desert King oder Boy. Ich neige zu Desert King, weil mir das im Moment leichter zu schreiben erscheint.
Die „Meilensteine“ gehen spĂ€ter dieses Jahr mit Zackigen Zahnes weiter, wenn alles klappt zum Monatswechsel September/Oktober.

Ich bin froh, mich selbst endlich genug in den Arsch getreten zu haben, um mit so guter Geschwindigkeit an den BĂŒchern arbeiten zu können. 22.078 Wörter dieses Jahr nur in BĂŒchern und Blog, zuzĂŒglich diesem Beitrag. Das sind etwa 2 Novellen und auch 6.578 Wörter ĂŒber meinem Ziel.


Dino-Dienstag (vormals PalÀo-Pfreitag) 7

Okay, ich dachte mir, dass der PalĂ€o-Pfreitag eine gute Idee fĂŒr diese Seite war und hebe ihn somit wieder aus der Versenkung. Nur ist Freitag grade ein etwas ungĂŒnstiger Tag, da ich neue BĂŒcher tendenziell freitags oder samstags veröffentliche und das kann sich in die Haare kommen, weil ich ungerne zwei BeitrĂ€ge an einem Tag ins Blog packe. Ausserdem ist Dino-Dienstag ein besserer Titel fĂŒr die Serie.
Und ja, natĂŒrlich hĂ€ngt diese Serie mit meiner Reihe Meilensteine der Evolution zusammen. Und ein bisschen auch damit, dass deren dritter Band nach vielen Verzögerungen diese Woche endlich erscheint.

Dieses kleine Scheisserchen hier

Kulindadromeus, Bild: Andrey Atuchin

Das possierliche Tierchen hier ist Kulindadromeus zabaikalicus, der erste zweifelsfrei gefiederte Dinosaurier aus der Gruppe der Ornithischia. Zur ErklÀrung, es gibt zwei Arten von Dinosauriern, die sich gleich zu Anfang aufspalteten: Saurischia (Sauropoden und Theropoden) und Ornithischia (so ziemlich alle anderen).
Bisher kannte man eindeutige Federn nur von den Saurischia, zu denen auch die Vögel gehören. Einige Ornithischia hatten Borsten am Körper, die primitiven Federn Ă€hnlich gewesen sein könnten, aber es war nicht eindeutig. Es gab also lange Debatten darĂŒber, ob Federn eine Besonderheit der Theropoden waren, oder ob schon der gemeinsame Vorfahr aller Dinosaurier Federn hatte, bevor sich die beiden Gruppen trennten. Hinzu kommt noch, dass die Flugsaurier ein Fell hatten, das ebenfalls dem Daunengefieder der Vögel Ă€hnelte, nur dass die Flugsaurier sich bereits vor den ersten Dinosauriern von den Vorfahren der Dinosaurier getrennt hatten, obwohl sie immer noch entfernt verwandt waren.
Damit erbringt Kulindadromeus den lange erwarteten Beweis: Alle Archosaurier ausser den Krokodilen hatten bzw. haben ursprĂŒnglich eine Körperbedeckung aus speziellen Schuppen, die Haare oder Federn bildeten. Allerdings haben viele Gruppen von Dinosauriern diese spĂ€ter wieder verloren, wahrscheinlich als sie an GrĂ¶ĂŸe gewannen. Kulindadromeus selbst zeigt eine interessante Mischung aus beschuppten und gefiederten Bereichen am Körper.

Sah Spinosaurus ganz anders aus?
Spinosaurus, der seit Jursassic Park III wohl bekannteste Dinosaurier, ĂŒber den wir kaum etwas wissen. Die wenigen Fossilien, die es von Spinosaurus gab, lagen im 2. Weltkrieg in MĂŒnchen und wurden Opfer des Krieges.
Nun gibt es eine Ausstellung mit einer neuen Rekonstruktion auf der Basis neuer Funde aus Ägypten, die ab Oktober in Washington (D.C.) gezeigt werden sollen. Und das auf den Fotos in den AnkĂŒndigungen gezeigte Ergebnis ist scheinbar ein völlig anderes Tier als das, was wir bisher kannten. Das Segel war nicht rund und durchgehend, sondern formte zwei Buckel, die in der Silhouette den Buckeln eines Kamels Ă€hnelten. Die Beine waren im VerhĂ€ltnis zum Körper viel kĂŒrzer als bei allen anderen Theropoden.
Wenn sich das im Oktober als richtig erweist und nicht als bloßer Fehler im Werbematerial des Museums, wĂ€re dies der zweite Dinosaurier, von dem sich innerhalb von 12 Monaten herausstellt, dass er völlig anders aussah, als wir dachten. Der erste war Deinocheirus, ein riesenhafter Verwandter des ebenfalls aus Jurassic Park bekannten Gallimimus.

Neuer Pterosaurier: Caiuajara

Caiuajara, Bild Maurilio Oliveira/Museu Nacional-UFRJ; CC-BY

Dieser neue Flugsaurier, den ich kurzerhand Cumbajamylord-o-saurus nenne, damit ich ihn ohne Knoten in der Zunge aussprechen kann, gehört zu einer aus SĂŒdameirka und Europa bekannten Gruppe, die alle so riesige KĂ€mme auf ihren SchnĂ€beln hatten, den Tapejariden.
Cumbajamylord-o-saurus wurde in einer großen Gruppe von 50 Sauriern der selben Art entdeckt. Diie einzelnen Tiere waren verschieden alt und so konnte erstmals das Wachstum der Flugsaurier selbst sowie ihrer SchĂ€delkĂ€mme untersucht werden. Dabei stellten sich zwei Dinge heraus: Zum einen hatten alle Exemplare einen Kamm auf dem SchĂ€del, der mit dem Alter wuchs, es gab also keinen Unterschied zwischen MĂ€nnchen und Weibchen (anders als etwa beim in Staksigen Schrittes vorgestellten Nyctosaurus). Zum anderen hatten selbst die kleinsten Jungtiere die selbe Anatomie wie die Erwachsenen – sie konnten wahrscheinlich von der Schlupf an fliegen. Das ist etwas, was es bei den Vögeln nicht gibt, dort können selbst die NestflĂŒchter zwar von Anfang an laufen, aber nicht sofort fliegen. Mit FlĂŒgeln aus Haut ist das einfacher zu erreichen als mit solchen aus Federn.
Zudem ist Caiuajara der bislang am weitesten sĂŒdlich (SĂŒdbrasilien) Tapejarid und mit einem Alter von 85 Millionen Jahren der letzte bekannte Vertreter dieser Gruppe.

Wie das Leben vor dem Leben lebte
Bevor die Welt mit jenen Arten von Lebewesen gefĂŒllt wurde, die wir heute kennen, herrschte eine seltsame Gruppe von Tieren (?) ĂŒber die Ozeane: Die Rangeomorphen und die sie umgebende vendische oder Ediacara-Fauna. Tiere, die im Grunde wuchsen wie Pflanzen. Lange galt als rĂ€tselhaft, wie diese Tiere lebten und vor allem, wie sie sich ernĂ€hrten.
Computersimulationen geben neue Hinweise darauf: Die einmalige Wuchsform der vendischen Lebewesen fĂŒhrte dazu, dass sie im Vergleich zu ihrer GrĂ¶ĂŸe gewaltige OberflĂ€chen hatten, mit denen sie NĂ€hrstoffe aus dem Wasser um sie herum filtern konnten. Da es damals noch keine Tiere gab, die aktiv nach schwimmender Nahrung suchten, konnten sie sich einfach von der nĂ€hrstoffreichen „Supper“, die damals die Ozeane fĂŒllten, umspĂŒlen lassen.
Als dann die ersten Tiere nach heutigem VerstĂ€ndnis (Quallen, WĂŒrmer) auftauchten, fanden die Rangeomorphen schlichtweg keine Nahrung mehr, weshalb sie recht schnell wieder verschwanden.

Neuer Ankylosaurier aus China
China hat einen neuen Ankylosauriden, ein Tierchen namens Chuanqilong chaoyanengis. Das ist auch schon so ungefĂ€hr was man zu ihm sagen kann. Chuanqilong ist ein frĂŒher Ankylosaurier, mittelgroße Dinosaurier mit schwerer Panzerung und einer Knochenkeule am Ende des Schwanzes, die wahrscheinlich zur Verteidigung diente. Diese Knochenkeule fehlt bei Chuanqilong, trotzdem gilt er als primitiver Ankylosaurier und nicht als ein Vertreter der nahe verwandten Nodosaurier, die ebenfalls keine Schwanzkeule hatten.
Die Thyreophora, welche Ankylosaurier, Nodosaurier und Stegosaurier umfassten, waren in Asien recht hÀufig.

UnverschÀmte Werbung
Gefiederte Dinosaurier wie Kulindadromeus sind Thema des Ende des Monats erscheinenden Bandes Schwarzer Schwinge in der Reihe Meilensteine der Evolution. Die vendische Fauna wird im fĂŒr diesen Winter geplanten Band Giftigen Grundes vorgestellt.
Bereits erschienen ist der Band ĂŒber Flugsaurier, Staksigen Schrittesamazon, auch wenn Caiuajara selbst ein paar Millionen Jahre zu frĂŒh gelebt hat, um es dort hineinzuschaffen (es geht in dem Band um das Aussterben der Flugsaurier).


Neues eBook: Introduction

Diesen Monat habe ich mal was neues probiert und erstmals an der Eight Hour Challenge teilgenommen.
Bei dieser geht es darum, innerhalb von acht Stunden ein eBook zu schreiben, zu korrigieren, veröffentlichungsbereit zu machen und zu publizieren (Zeit der ÜberprĂŒfung durch den VerkĂ€ufer nicht eingeschlossen). Die ursprĂŒngliche Idee stammt von Joe Konrath, aber Scott Gordon hat daraus jetzt eine (voraussichtlich) regelmĂ€ĂŸige Veranstaltung gemacht.
FĂŒr die letzte Challenge erfuhr ich etwas zu spĂ€t davon, aber diesmal passte es und schrieb ich in unter acht Stunden diese kleine Tour durch die schwimmende Stadt Pacifica mit den Augen des chinesischen Neuankömmlings Chang Wu auf dem Weg zu seinem BewerbungsgesprĂ€ch. Er weiss, dass er in der Botschaft arbeiten soll und dass dies mit seinem akademischen Hintergrund zu tun hat, aber aufgrund der Geheimhaltung von Pacifica in dieser Sache nicht, was genau seine Aufgabe ist.

Pacifica ist ein großer Topf Ideen, zusammengeschmolzen zum Bild einer Stadt, wie es sie heute nicht gibt. Als Handlungsort spukte sie mir schon eine ganze Weile im Kopf herum, zunĂ€chst als Atlantis, dann aufgrund der besseren Voraussetzungen im Pazifik. Die Stadt nimmt in meiner Vorstellung von 2028 bis etwa 2100 Form an, absorbiert dabei die technologischen Fortschritte dieser Zeit und bildet einen Ort stĂ€ndigen Wandels, angetrieben und befĂŒllt von KreativitĂ€t, Innovation und Dingen, die nur an einem solchen Ort ohne Geschichte gefunden werden können. Und nur ein kleiner Teil davon, die Situation der Stadt im Jahre 2061, findet in dieser Geschichte Niederschlag. Das Bild einer Stadt, die langsam eine Geschichte erhĂ€lt und zugleich eine neue Zukunft baut.
Als Kurzgeschichte von nur 2.100 Wörtern (etwa 2.400 mit Impressum und dem ganzen Kram) ist Introduction nÀher an dem, was ich in der Schule als Kurzgeschichte kennen gelernt habe, als an dem, was heutzutage unter dem Begriff lÀuft: Sehr kurze Episoden aus der Welt, die komplett auf das Ende als eigentlichen Inhalt der Geschichte ausgerichtet sind. Alles davor ist der Aufbau einer Welt und einer Situation, die dem Ende Kontext verleiht, in manchen FÀllen, wie hier in der Science-Fiction, auch PlausibilitÀt.
Zugleich implizieren die hier vorgefundenen Dinge und Ereignisse so viel ĂŒber den Rest der Welt, dass ich eine einzige große Spielwiese fĂŒr Science-Fiction-Ideen erhalte. Was ist mit Alt-Venedig passiert? Wie hat Italien und Europa reagiert? Was hat es mit den Hunden auf sich? Oder mit der Strickleiter zu den Sternen? Wer ist/war Laetitia FĂ€rber? In dieser Geschichte ist spekulativer Spass fĂŒr Jahre angelegt!

Unzufrieden bin ich offen gestanden mit dem Cover. Dass ich das Projekt letztlich mit einem so langweiligen Cover abgeschlossen habe liegt daran, dass ich ganz einfach kein brauchbares Motiv gefunden habe. Das war etwas frustrierend. Ich hoffe, ich finde spÀter noch ein Motiv und werde das Cover dann ersetzen.
Theoretisch sollte es möglich sein, ausreichend subtil mit grafischen Elementen auf das Ende hinzuweisen, aber ich habe auf die Schnelle nichts gefunden, was das Ende nicht gleich komplett verraten wĂŒrde. Schon wĂ€hrend des Schreibens war mein grĂ¶ĂŸtes Problem, das Ende nicht bereits im Dialog zwischen Chang Wu und seinem Interviewer Aldo Esposito zu verraten. Ich denke, das ist ein Problem, das ganz einfach mit dieser Art Geschichte einhergeht, vor allem als eigenstĂ€ndige Veröffentlichung.

Alles in allem habe ich an dieser Veröffentlichung fĂŒnf Stunden gearbeitet, davon vier fĂŒr die Geschichte. Ich denke, zukĂŒnftige BeitrĂ€ge zur Challenge werden lĂ€nger sein, jetzt, da ich den zeitrahmen etwas besser kenne und weiss, dass Luft nach oben ist. Eine noch kĂŒrzere Geschichte als diese wĂŒrde ich auf jeden Fall kostenlos anbieten wollen, 2.100 Wörter ist so ziemlich das absolute Minimum, fĂŒr das ich mich wage, Geld zu verlangen.

Das Einstellen bei Amazon lief wie immer gut und flĂŒssig.
Etwas Sorgen hatte mit Smashwords gemacht. Ich habe noch nie zuvor bei Smashwords veröffentlicht und viel beunruhigendes ĂŒber den Meatgrinder gehört. Der Meatgrinder (deutsch: Fleischwolf) ist ein Programm, mit dem Smashwords seine Dateien fĂŒr den Verkauf erzeugt. Anders als Amazon, wo ich eine praktisch fertige Kindle-Datei einreichen kann, nimmt Smashwords eine Word-Datei und erzeugt daraus die diversen eBook-Formate.
Der Meatgrinder ist berĂŒchtigt dafĂŒr, beim geringsten Formatierungsfehler in der Word-Datei die Annahme zu verweigern. Innerlich war ich also darauf vorbereitet, gestern nacht zwei oder drei Versuche durchspielen zu mĂŒssen, um die Geschichte hochzuladen. Und dann: Erfolg beim ersten Versuch, die Datei wurde sofort konvertiert und zum Verkauf ĂŒbernommen. Sie wartet jetzt auf Freigabe fĂŒr den Premium-Vertrieb, was bedeutet, dass das eBook bei erfolgreicher ÜberprĂŒfung dann auch bei anderen eBook-VerkĂ€ufern wie Kobo, Barnes & Noble und iBooks erhĂ€ltlich sein wird.

Hier erstmal die Links, die bisher verfĂŒgbar sind, die weiteren trage ich dann in der englischen BĂŒcherliste nach, wenn sie kommen:
Smashwords (Formate ePub, Mobi/Kindle, PDF, LRF, RTF, PDB, TXT sowie zum online lesen)
Amazon.de (Kindle)

Zur Erinnerung fĂŒr die Newsletter-Abonnenten: Ihr bekommt heute noch einen Coupon fĂŒr Smashwords ;-)

Und damit auf zum nĂ€chsten Projekt: Schwarzer Schwinge ist so gut wie fertig, es fehlen noch etwa 4.000 Wörter plus ein Tag fĂŒr den letzten Schliff am Text. Damit werde ich es erstmals schaffen, in einem Monat zwei Projekte fertigzustellen, vorausgesetzt, ich breche mir nicht plötzlich beide HĂ€nde. Und die FĂŒĂŸe. Und den Hals, dass ich nicht mal mehr mit der Nase tippen kann. Oder… lassen wir die Szenarien, ich mach einfach.
Meine aktuell neu gefundene ProduktivitĂ€t in eigener Sache bringt grade so einen schönen Enthusiasmus-Schub mit sich, den muss ich nutzen. Also, Schwarzer Schwinge in den sieben verbliebenen Tagen des Monats minus je einem Tag fĂŒrs Korrigieren und Publizieren? Das pack ich. Tschakka!


Die 2. Internetrevolution und das Buch

Okay, jetzt, da die Arbeiten an der Blogtechnik durch sind ist es an der Zeit, den Artikel zur Zukunft des eBooks fortzusetzen. Letztes Mal ging es darum, warum enhanced eBooks ein völlig ĂŒberhyptes Konzept sind. Und um Videospiele und Visual Novels als mögliche Zukunft fĂŒr das ErzĂ€hlen von Geschichten in der digitalen Welt. Diesmal geht es darum, wie die Medienrevolution dort, wo sie wirkt, stĂ€rker wirkt als allgemein gedacht.

Kurz zur Überschrift: Ich gehe momentan davon aus, dass das Internet (mindestens) drei Wellen von Revolution mit sich bringt. Die mit der Durchsetzung des Smartphones weitgehend abgeschlossene Revolution der Kommunikation, die laufende Revolution der Medien (MP3, eBook, Streaming) und die sich fĂŒr die zweite HĂ€lfte des laufenden Jahrzehnts abzeichnende Revolution der Warenproduktion (3D-Drucker). Durchaus möglich, dass weitere folgen, aber ich kann nicht sagen, welche. Schon die vorliegenden Revolutionen sind tiefgreifend genug, um die Zivilisation an sich fĂŒr immer zu verĂ€ndern – sie tun genau dies bereits.

Das mag groß klingen. Doch es ist eine nötige Denkweise, denn die bisherige Erfahrung mit dem Internet zeigt vor allem eines: Wir denken zu klein. Und die Entwicklung des Buches ist dafĂŒr ein schönes Beispiel: Dort, wo Text sinnvoll von interaktiven Möglichkeiten profitiert, bringt dies keine verbesserten BĂŒcher hervor, es fĂŒhrt zur Loslösung des Textes vom Buch, zu völlig neuen Medien. Weiterlesen »


Interna: Renovierungsarbeiten 08/14

Es ist mal wieder an der Zeit, ein wenig am Erscheinungsbild des Blogs zu schrauben. Das Blog geht mit meinem Leben und wenn sich dies Àndert, macht das Blog das auf die ein oder andere Weise mit.

Konkret wird es in Zukunft einen stĂ€rkeren Fokus auf die Schriftstellerei und Themen rund um eBook und Buch geben. WĂ€hrend ich nun anstrebe, mich als Autor deutlich zu professionalisieren, hat dieses Blog damit neue Funktionen zu ĂŒbernehmen und neue Schwerpunkte zu setzen.
Die grundsĂ€tzliche Gestaltung der Seite werde ich behalten, ich finde sie immer noch ansprechend und passend. Allerdings gibt es da ein paar Fehler im Code, die mir in letzter Zeit aufgefallen sind und die ich ausbĂŒgeln werden muss. Durchaus denkbar, dass ich 2015 ein komplett neues Theme baue, diesmal wieder aus eigener Hand. Doch das ist noch weiter hin.

Hier ist, was in den nÀchsten Tagen passieren wird:

  • Das Werbebanner oben rechts wird ersetzt durch einen deutlichen Hinweis auf eine Übersicht meiner BĂŒcher, fĂŒr die eine neue Seite dazukommt.
    Ich habe lange ĂŒberlegt, wie ich angemessen auf meine BĂŒcher hinweisen kann, vor allem wenn sie in Zukunft auch auf anderen Plattformen als Amazon erscheinen. Das Ergebnis sieht so aus, eine eigene Seite fĂŒr die BĂŒcher mit den Covern und Links zu allen Verkaufsstellen der eBook-Ausgaben (sowie bei Print zu einigen ausgewĂ€hlten Shops, sobald es Printausgaben gibt).
    Die andere offene Frage war, wie ich auf diese Seite hinweise, ohne dass sie quasi unsichtbar wird. DafĂŒr werde ich in Zukunft den Platz nutzen, auf dem sich momentan ein adf.ly-Banner befindet. Das externe Werbebanner lohnt sich sowieso nicht, da habe ich mehr davon, meine eigenen Produkte zu bewerben.
  • Sobald das umgesetzt ist, verschwindet auch die Übersicht der BĂŒcher in der rechten Seitenleiste. SpĂ€testens bei mehr als zehn EintrĂ€gen wĂ€re sie zu umfangreich geworden, ausserdem kann ich in diesem Format nur einen Link pro Buch setzen (eben zu Amazon), ich will aber in Zukunft auch andernorts veröffentlichen und gedruckte Ausgaben ergĂ€nzen.
  • Den jetzigen Platz der BĂŒcherlinks nimmt dann ein neues Feature ein: Ein kleiner Graph, in dem ich meine tĂ€glichen Schreibziele (500 Wörter am Tag) verfolge. Ich muss ehrlich sagen, das ist mehr ein Feature fĂŒr mich, um mir mit der Öffentlichkeit dieses Graphs auch selber etwas in den Arsch zu treten.
  • Die Werbebanner unten rechts verschwinden ersatzlos.
  • Sobald ich mein Fiverr-Profil fertig habe denke ich mir noch etwas aus, wie ich das von hier aus verlinke.
  • Ein paar technische Fehler des Blogthemes sind auszubĂŒgeln, vor allem die teilweise englischen Beschriftungen bei automatisch erzeugten Textbausteinen und die Tatsache, dass bei Ergebnissen von Suchanfragen die ArtikelauszĂŒge aus irgendeinem Grund ohne Titel und Link zum gefundenen Artikel daherkommen. Letzteres ist schon ein grober Fehler und dass der so bei einem Theme eines kommerziellen Anbieters auftritt ist Grund genug, zukĂŒnftige Themes wieder selbst zu gestalten.

Also, alles in allem werde ich einen stĂ€rkeren Fokus auf das Schreiben legen und auf das, was ich selbst zu verkaufen habe und alles rausschmeissen, was andere zu verkaufen haben (ausser ich habe einen persönlichen Bezug dazu, etwa bei BĂŒchern von Freunden und Bekannten).

edit: So, jetzt hab ich auch noch eben Seitenzahlen eingefĂŒhrt, das Social-Media-Plugin durch ein deutlich moderneres ausgetauscht, Bilder werden jetzt im Overlay vergrĂ¶ĂŸert und die Blogroll ist geteilt. Der Graph kommt noch morgen frĂŒh, dann war’s aber auch mal genug.


Mythos Enhanced eBook

Mal wieder lĂ€uten die Glocken vom Ende des traditionellen eBooks, angeblich sterben die ePaper-LesegerĂ€te zu Gunsten von iPads und iPhones. Verursacher diesmal: „Enhanced eBooks“, also eBooks, die mehr als nur Text und Bilder bieten – etwa Ton, eingebettete Videos und interaktive Elemente.
Nun, ich habe meine Zweifel an der Wahrheit der These, dass klassisch-buchartige eBooks in absehbarer Zukunft ersetzt werden. Ich könnte lange ausfĂŒhren, wie beispielsweise Romane in den letzten 100 Jahren eine bestĂ€ndige Entwicklung hin zu weniger Zusatzmaterial wie Bildern hatten, nicht zu mehr und wie dies das Erlebnis des Lesens eines Romans verbessert hat. Oder wie viel angenehmer Lesen auf ePaper im Vergleich zu einem Display ist.
Aber ich finde einen anderen Aspekt viel interessanter: Die Geschichte der Zukunft des Buches.

Was Behauptungen von der Zukunft des Lesens gerne ĂŒbersehen ist, dass es nicht nur eine Sorte BĂŒcher gibt und dass SachbĂŒcher, FachbĂŒcher, Romane, Comics, Biografien und etliche andere Formate alle unterschiedliche Anforderungen und auch völlig unterschiedlichen Nutzen von verschiedenen technischen Fortschritten haben. Aber bisher hat sich immer gezeigt, dass der Vorgang des Lesens einer Geschichte sich nicht Ă€ndern ließ. Lasst mich euch durch 40 Jahre (nahezu) ausgebliebener Medienrevolution fĂŒhren. Weiterlesen »