Zum offline lesen runterladen:

Viel los diese Woche im petitionsausschuss des Bundestages. Für interessant und fördernswert erachte ich diese Woche:

Einheitliche Laptop-Netzteile

Der Deutsche Bundestag möge beschließen dass es einheitliche Netzteile für Laptops und Notebooks gibt.

Bei Mobiltelefonen wird das grade durchgesetzt, aber bei Notebooks nervt es wesentlich mehr. Ich bin mal gespannt, ob Apple – die ja aus Prinzip nichts bauen, was mit vergleichbaren Geräten kompatibel wäre – da mitziehen würde.

Deutsche Zutatenlisten

Der Deutsche Bundestag möge beschließen , dass Hersteller von Produkten verpflichtet werden, die Inhaltsstoffe in deutscher Sprache anzugeben.

Das ist in der Tat eine gute Idee, steht doch die deutsche Zutatenliste nicht immer drauf. Und die litauische versteh auch ich nicht. Von Albernheiten wie „Aqua“ in einer ansonsten englischen Inhaltsstoffeliste bei Kosmetika fange ich gar nicht erst an.

Kennzeichnung vegetarischer und veganer Lebensmittel

Der Deutsche Bundestag möge beschließen … das Lebensmittel für Vegetarier und Veganer als vegetarisch und vegan gekennzeichnet werden.

Vegetarische Lebensmittel sind oft sogar gekennzeichnet, allerdings mit je nach Hersteller verschiedenen Marken. Kellog’s hat ein hübsches grünes V, Maggi einen grünen Kreis mit ein paar Blättern drauf usw. Vegane Lebensmittel allerdings hab ich noch nie speziell gekennzeichnet gesehen, was ich aber sehr begrüßen würde.
Interessanterweise hatte ich dieselbe Idee letzte Woche auch: Es braucht ein Zeichen für „vegetarisch“ und eins für „vegan“ – auch wenn ein Gesetz dazu mE nicht nötg ist. Aber die Bundesregieurng könnte ein einheitliches Zeichen mit klaren Richtlinien beschließen – ähnlich wie bei der „Bio“-Marke.

Ausschalterpflicht

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass alle haushaltsnahen elektrischen Geräte, einen leicht zugänglichen Ein/Ausschalter haben müssen.

Sehr gut, mich nervt es auch, wenn einige neue Fernseher oder Kompaktanlagen gar keinen Schalter mehr haben, mit denen man sie ausmachen kann. Viele Geräte haben nur noch Standby, zum Ausschalten muss man schon den Stecker ziehen.