Zum offline lesen runterladen:

Die wöchentlichen fünf Dinge der Woche, die mich gefreut oder mir gefallen haben. Denn mies gelaunt sind wir hier im Internet oft genug. Alles persönlich, es kann also von großen Nachrichten bis zu kleinen Alltäglichkeiten reichen. Ohne feste Reihenfolge einfach, wie es mir beim Schreiben einfällt.
Diesmal einen Tag später, mit überraschend viel von der Südhalbkugel.

1. Es gibt einen wirksamen Impfstoff gegen Ebola. Beste WHO-Meldung seit Monaten.

2. Das Comeback der Luftschiffe geht fleissig weiter. In Brasilien kommt bald ein Schwarm kleiner Luftschiffe in den Dienst, anvisiert sind aber schon Schiffe mit einer Tragkraft von 30 Tonnen sowie ein Passagierschiff. Für die Versorgung der praktisch unerschlossenen Urwaldgebiete Südamerikas sind Luftschiffe hervorragend und, sofern keine hohen Fahrtgeschwindigkeiten benötigt werden, deutlich wirtschaftlichere als alle Alternativen.

3. Gut, man kann bezweifeln, wie viel die Flüchtlinge von einem sehr textlastigen deutschsprachigen Auftritt haben, aber trotzdem: Flüchtlinge und Flüchtlingshelfer können bei einem morgigen Konzert von Jan Delay in Mönchengladbach kostenlos dabeisein.

4. Ich habe nach fünf Jahren mein AdSense-Konto wieder. Das wurde damals wegen verdächtigen (aber nicht von mir verursachten) Aktivitäten gesperrt. Damals bin ich halt auf andere Möglichkeiten umgestiegen, um meine Websites zu tragen und habe Googles Werbenetzwerk ignoriert. Jetzt habe ich allerdings ein Youtube-Projekt in Vorbereitung und dort ist AdSense praktisch unvermeidbar, wenn man auch ein bisschen Einnahmen daraus haben möchte.
Das war schon etwas spannend, denn die Site, die mir damals Probleme gemacht hatte (Sporle & Co.) existiert schon seit Jahren nicht mehr, ebensowenig die zugehörigen Logdateien und eMail-Adressen. Ich musste also aus dem Gedächtnis schildern, was passiert war und wie es dazu kam.
Aber bevor das Youtube-Projekt kommt habe ich diese Woche noch eine neue Website fertigzustellen.

5. Ich habe nach langer Zeit mal wieder in einem Gewinnspiel gewonnen. Yay! Rise of the Tomb Raider für die Xbox One bei Microsoft. Fehlt nur die Xbox One, um es dann auch spielen zu können, wenn es im November ankommt.