Zum offline lesen runterladen:

Jede Woche Freitag oder Samstag, je nachdem, wann es zeitlich klappt, die fünf beziehungsweise samstags sechs Dinge der Woche, die mich gefreut oder mir gefallen haben. Denn mies gelaunt sind wir hier im Internet oft genug. Alles persönlich, es kann also von großen Nachrichten bis zu kleinen Alltäglichkeiten reichen. Ohne feste Reihenfolge einfach, wie es mir beim Schreiben einfällt.

1. Bootsbau für Neulinge

Angel und Motor weg, Pedale und evtl. Räder dran, dann isses fertig - Bild: Quelle unklar, wahrscheinlich BoatsArePeopleToo.com (offline)

Angel und Motor weg, Pedale und evtl. Räder dran, dann isses fertig – Bild: Quelle unklar, wahrscheinlich BoatsArePeopleToo.com (offline)

Das Tischchen in der Mitte macht den Unterschied. Bootsbau kann so einfach sein. Nur noch eine Pedale dran, eine zweite Pedale oder Umschaltung mit Rädern und ich habe mein unaufhaltbares Amphibienfahrrad. Niemand kann mich aufhalten, NIEMAND!

2. Veganes Straussenei

An der Farbe arbeitet die Lebensmittelindustrie noch - Bild: Manuel Ha/Facebook

An der Farbe arbeitet die Lebensmittelindustrie noch – Bild: Manuel Ha/Facebook

Wisst ihr, was noch besser ist, als die Überschrift, unter der Facebook-Nutzer dies eingestellt hat? Die Liste der Inhaltsstoffe!

Hab die Packung leider nicht mehr, aber im groben handelt es sich um mit Stärke (Achtung: Pure Kohlenhydratbombe) und Eiweiß eingedicktes Wasser unter Zusatz von Magnesium, Kalium, Kalzium, Phosphor und Eisen. Um das ganze als Functional Food auf den Markt zu bringen wurde auch noch Vitamin C, B1, B2 und B6 zugesetzt. Vitamin C vermutlich nur, um es haltbarer zu machen. Tja… moderne Industrienahrung eben…

3. Ölfrei 2030

Der Bundesrat hat beschlossen, dass nach diversen anderen Staaten auch Deutschland das Ende des Verbrennungsmotors einleitet. Die Empfehlung des Bundesrates ist nicht annähernd so weitgehend, wie das so manche Schlagzeile suggeriert, aber sie ist ein Einstieg.
Letztlich soll die Förderung von Verbrennungsmotoren bis 2030 eingestellt werden.

4. Strom in Steinen

steinspeicherIn Hamburg wird eine neue Art von Stromspeicher für Erneuerbare erprobt. Der Wärmespeicher aus Steinen ist im Grunde ein Haufen Steine, die erhitzt werden und aus deren Hitze bei Bedarf wieder Strom gewonnen wird. Die Technik ist simpel, günstig und problemlos in die Umgebung zu integrieren.

5. Nobelpreis für Bob Dylan

Dass Bob Dylan den diesjährigen Nobelpreis gewonnen hat, haben die Meisten wohl schon mitbekommen. Der Preis ist ja nicht so obskur, wie er es verdient hätte zu sein und Bob Dylan ist auch nicht grade ein Unbekannter.
Ich wollte es hier nur nochmal erwähnt haben.

6. Podiumsdiskussion zum Radverkehr

Ich durfte diese Woche bei einer sehr guten Podiumsdiskussion des ADFC zum Radverkehr in der Stadt Mönchengladbach teilnehmen. Das war eine sehr gute Veranstaltung mit klaren Ansagen aus der Politik. Auch ich konnte dabei einige Ideen einbringen. Und ich wurde für die Aussage, man muss den Autofahrern durchaus auch mal was wegnehmen, denn der über alle Maßen gepäppelte Autoverkehr muss auf ein vernünftiges Maß gestutzt werden, weder vor Ort noch hinterher gesteinigt.


Bücher
cover-jp
Alle Bücher >>
Geschichten auf Youtube
Kanal im Aufbau
Youtube-Kanal Extra Extra
Letztes Video: