Zum offline lesen runterladen:

Sieben Dinge der Woche, ausgewählt zum Ende der Woche. Eine Chronik des alltäglichen Wahnsinns, der Erfreulichkeiten, Merkwürdigkeiten und sonstigen -keiten, der Fundstücke und Dings. Jeden Sonntag, mehr oder weniger.

Musik der Woche

Angedacht war ein weiterer Titel vom letztwöchigen Grand Prix Eurovision,aber erneut hat der Lauf der Geschichte reingespielt. Denn vor wenigen Tagen ist der Sänger von Soundgarden gestorben. OB es ein Selbstmord war, darüber wird noch gestritten. So oder so ist er nun tot und als Sänger eines der mir am besten in Erinnerung gebliebenen 90er Metal Songs bekommt er natürlich ein Tribut in Form eben dieses Titels.

Rückkehr der Woche

Fliegt, meine Hübschen, fliegt! - Bild: Schauzeit Rheydt

Fliegt, meine Hübschen, fliegt! – Bild: Schauzeit Rheydt

Die Schauzeit in Rheydt ist wieder da. Die einmonatige Veranstaltung, bei der leer stehende Ladenlokale in Rheydt an Künstler und Kreative verliehen werden, hat die Stadt 2015 erfolgreich belebt und einigen dieser Kreativen Kontakte und einen Einstieg in die lokale Szene ermöglicht. Und einige der Einrichtungen sind ja auch geblieben, mir kommt da insbesondere das nach seinem Standort benannte Harmonie 20 in den Sinn.
Eine gute Aktion, auf deren Wiederholung ich mich freue. Ich selbst habe auch eine Idee dazu, aber dafür muss ich noch ein wenig mit ein paar Leuten sprechen.

Verbotsforderung der Woche

Da sag noch einer, Technoskeptizismus (was ein Wort!) wäre ein rein deutsches Phänomen: In San Francisco laufen grade Versuche, ein geplantes Roboter-Liefersystem zu verbieten.

Stoff der Woche

T-Shirt-Fabrik der Zukunft? - Bild: IGV Biotech

T-Shirt-Fabrik der Zukunft? – Bild: IGV Biotech

Falschmeldungssender NTV berichtet in einem neuen Beitrag ganz ohne Falschmeldung über den Einsatz von Algen als Rohstoff in der Textilproduktion. Das ist ein interessanter Ansatz gegenüber der problematischen Baumwolle mit ihrem enormen Pestizid- und Wasserverbrauch.
Die alteingesessenen Unternehmer halten da natürlich wenig von und kommen mit einem der merkwürdigsten Argumente aller Zeiten:

Algen und Milch seien gute Ideen, eine Lösung der Probleme des Textilkonsums sieht sie in ihnen jedoch nicht. 25 Millionen Tonnen im Jahr liefere allein die Baumwollproduktion, die nur ein Drittel des Faserbedarfs abdeckte. „Wo sollen die ganzen Algen herkommen? Wie viele Kühe wollen wir uns hinstellen?“, fragt sie.

Das kommt von Alexandra Perschau. Nicht etwa einer Lobbyistin der alten Industrie (hoffe ich), sondern die für den Bereich zuständige Frau bei Greenpeace. Nunja, Frau Perschau, im Falle der Algen kann ich ruhig darauf hinweisen, dass diese Dinger im Ozean wachsen. Sie wissen schon, dieses große blaue Ding, das 71% der Erdoberfläche bedeckt. Da sollte Platz sein.

Radteil der Woche

Warum nicht? - Bild: Bridgestone

Warum nicht? – Bild: Bridgestone


Bridgestone kündigt ein Rad ohne Luftreifen an, welches statt dessen mit thermoplastisch verformbarem Kunststoff federt. Wem diese Technik vage bekannt vorkommt, der hat wahrscheinlich schon vom Loopwheel gehört, welches mit einer Carbon-Kunststoff-Feder im Rad die Federung des Rahmens überflüssig macht.
Beide brauchen im Gegensatz zu Luftreifen etwas Spiel nach oben, da sich das gesamte Rad beim Federn verformt. Das dürfte zu Problemen bei sehr knapp gebauten Rahmen führen, aber mit einem richtig dimensionierten Rahmen und Rad wird das eine ganz gute Option für unkaputtbare Reifen.
Nur vermutlich recht teuer.

Fahrrad der Woche

Die neue Form von Trethilfe

Die neue Form von Trethilfe

Hier noch ein Nachtrag von der Sternfahrt letzte Woche Samstag. Dieses Rad fuhr in der dieses Jahr etwas sehr von Normalofahrrädern dominierten Sternfahrt nach udn durch Düsseldorf ein paar mal vor mir her. Das Gestänge funktioniert auch tatsächlich und das sieht dann ein wenig aus, wie wenn jemand auf einem Bügelbrett durch den Verkehr trockenschwimmt. Eine Alltagssituation, die sicher alle hier kennen werden, weswegen sie sich so gut als Vergleich eignet.

Kissen der Woche

kackkissenMein Sofa ist nun komplett.


Bücher
cover-jp
Alle Bücher >>
Geschichten auf Youtube
Kanal im Aufbau
Youtube-Kanal Extra Extra
Letztes Video: